Menü

Wanted:

Auszubildende fürs Bäckerhandwerk

Du suchst eine Herausforderung bei 320 °Celsius im Gesicht? Und freust dich auf den Feierabend – aufs Chillen schon ab 12.30 Uhr mittags? Komm zu uns und werde Bäcker/in!
Die Bäckerei Sinker ist ein Meisterbetrieb in Kornwestheim. Im Herbst 2015 sind zwei Ausbildungsplätze für angehende Bäcker/innen neu zu besetzen. Wer hat Interesse? Wir lassen Euch einen Blick in die Backstube werfen. Damit Ihr auf den Geschmack kommt.

Wir suchen Back Azubis

Wir Back-Azubis

Wir heißen Laura, Jan und Felix und lernen in der Bäckerei Sinker unseren Beruf. Er macht uns Spaß. Aber wir kennen von unseren Freunden viele Argumente (oder Vorurteile?), die anscheinend gegen eine Bäckerlehre sprechen. Deshalb haben wir uns mit unserem Chef und mit zwei Lehrkräften in der Berufsschule zusammengesetzt.

Wir haben überlegt, wie man unser Handwerk gut vorstellen kann, ohne etwas zu beschönigen. Das Ergebnis kannst du hier nachlesen – viel Spaß dabei!

Unser Beruf

„Bäcker und Bäckerinnen stellen vielfältige anspruchsvolle ernährungs-, genuss- und gesundheitsorientierte Backerzeugnisse her. Sie arbeiten und gestalten selbstständig und im Team. Sie präsentieren ihre Produkte, beraten und bedienen Kunden“, so steht’s ganz offiziell im Ausbildungsprofil.

Als Ausbildungsvergütung erhalten wir im ersten Jahr 430 Euro monatlich, im zweiten Jahr 550 Euro und im dritten Jahr 670 Euro.

Tagesablauf

Jan hat einen typischen Tag aus seinem Berichtsheft ausgesucht:

4.00 Uhr Arbeitsbeginn für Azubis, Besprechung
4.30 Uhr Brotteig fürs Gären portionieren
5.00 Uhr Brötchen backfertig machen
5.45 Uhr Ofenarbeit
6.30 Uhr Bleche reinigen
7.00 Uhr Frühstückspause, Einweisungen, Theorie
8.15 Uhr Kleingebäck verzieren I
9.15 Uhr Rohstofflieferungen annehmen
9.45 Uhr Kleingebäck verzieren II
11.00 Uhr Sauerteig ansetzen
11.45 Uhr Arbeitsheft führen, Rezepte lernen
12.30 Uhr Feier„abend“

Am „Tagesablauf“ seht ihr, was ganz wichtig ist: Bäcker/innen müssen sehr früh aufstehen, haben dann frei, wenn andere noch arbeiten und gehen schlafen, wenn die Freunde weiter den Feierabend genießen. Das gefällt uns an unserem Beruf: Wir tun etwas mit unseren Händen. Wir merken sofort, ob unser Produkt gelungen ist. Wir gestalten und experimentieren. Ob die Kunden zufrieden sind, erfahren wir jeden Tag neu. Wenn wir richtig gut sind, können wir den Meister machen und ein eigenes Geschäft eröffnen. Brot, kleine Kuchen und Gebäck brauchen die Leute immer. Aber Qualität müssen wir liefern, sonst läuft uns die Kundschaft zu den billigen Backshops davon. Außerdem: Wer eine Allergie hat oder Hitze schlecht verträgt, für den ist der Beruf nicht geeignet.

Kontakt

Bäckerei Sinker
70806 Kornwestheim
Am Mühlbach 4
Telefon: 07141/1234567
E-Mail: [email protected]

Impressum

Verantwortlich für diese Seiten: Ignaz Biegler
Zwischenprüfung Mediengestalter 2015
Aufgabenstellung:
Zentral-Fachausschuss
Berufsbildung Druck und Medien
Wilhelmshöher Allee 260
34131 Kassel